Photo memories - Tierfotografie in Norddeutschland
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Klicken Sie hier für unsere Datenschutz-Hinweise.
 Photo memories - Tierfotografie in Norddeutschland

Startseite Archiv 2010

Das Neuigkeiten-Archiv 2010


30. Dezember 2010: Ein Jahr geht zuende...

Alle bisher unveröffentlichten Fotos sind nun nachgetragen und abschließend möchte ich noch einmal auf das vergangene Jahr zurückblicken. Die ersten zwei Monate waren fototechnisch eher ruhig. Erst als der Schnee im März allmählich schmolz und auch der April ein paar sonnige Tage hervorbrachte ergab sich das ein oder andere Fotoshooting. In dieser Zeit wurde meine Homepage komplett überarbeitet. Im Mai war am meisten los - ich besuchte einen Fotoworkshop und fotografierte das erste Mal in verschiedenen Hundeschulen. Auch im Sommer posierten die verschiedensten Vierbeiner vor meiner Kamera, sodass ich viele Erfahrungen sammeln konnte. Im September wechselte ich die Kamera und fand durch das anstehende "Welpenprojekt", das bis November andauerte, genügend Gelegenheiten noch einmal viele neue Erfahrungen zu sammeln. Freuen konnte ich mich im Herbst auch darüber, dass eines meiner Fotos in einem Kalender für das Jahr 2011 zu sehen sein wird. Der Dezember des Jahres 2010 wurde ruhiger, sodass ich mich neben unseren eigenen Hunden auch auf Natur und sonstiges Ambiente konzentrieren konnte. Im Übrigen ist jetzt auch das Bildarchiv nahezu vollständig.

Ich möchte mich bei allen, die mitgewirkt haben, für ein tolles Fotojahr 2010 bedanken und freue mich schon jetzt auf viele weitere Fotoshootings im neuen Jahr mit alten und neuen Gesichtern.




28. Dezember 2010: Viele neue 'alte' Bilder

Endlich habe ich es heute geschafft die schönsten Fotos des D-Wurfes vom Waldschloss (www.vom-waldschloss.de) online zu stellen. Von September bis November durfte ich die zehn altdeutschen Schäferhundwelpen begleiten und konnte viele Erfahrungen im Bereich der Welpenfotografie sammeln. Angesehen werden können die Bilder unter Shootings 2010: D-Wurf vom Waldschloss. Außerdem bin ich (pünktlich zum Jahresende) dabei einige Einzelfotos aus dem vergangenen Jahr nachzutragen.





10. Dezember 2010: Rhodesian Ridgeback und Savannah Cats

Am 20. November war ich zu Gast in der Zucht "Xarit d'Afrique" (www.xarit.de) und "Savannah Xarit" (www.savannah-xarit.de) um sowohl Zwei- als auch Vierbeiner zu fotografieren. Tierische Models waren fünf Rhodesian Ridgebacks und weitere fünf Savannahs, von denen vier gerade einmal 12 Wochen alt waren. Wir entschieden uns aufgrund des schlechten Wetters gegen Außenaufnahmen, sodass ausschließlich Indoor fotografiert wurde. Einzel- und Gruppenfotos von "Hund und Katze" gibt es unter Shootings 2010: Xarit d'Afrique und Savannah Xarit.




05. November 2010: Neues unter "Referenzen"

Vor einigen Tagen bekam ich die tolle Nachricht, dass eines meiner Fotos in einem Kalender zu sehen sein wird! Die Redaktion bekam über 1.000 Einsendungen und entschied sich unter anderem für das Katzenbaby "Zeus du Palais d'hiver", welches nun den Monat April des CatNip-Line Kalenders "Katzen 2011" ziert (zu bestellen unter www.catnipline.de). Natürlich habe ich aus diesem Anlass auch die Seite "Referenzen" aktualisiert. Außerdem gibt es jetzt ein Bildarchiv, in dem (fast) all meine Fotos nun auch nach Rasse sortiert zu finden sind.




11. Oktober 2010: Sammelshooting im September

Am 12. September hatte ich mein erstes größeres Shooting mit meinem neuen Begleiter, der EOS 50D. 7 hübsche Hundemodels turnten vor meiner Linse herum und posierten um die Wette. Meine freie Zeit neigt sich so langsam dem Ende und so gibt es zum Abschluss nun die schönsten Fotos unter Shootings 2010: Sammelshooting Hundedimensionen. Außerdem habe ich heute die Seite "Referenzen" neu strukturiert. Zur Zeit begleite ich übrigens einen Wurf langhaariger Schäferhunde fotografisch und werde, wenn dieses "Projekt" abgeschlossen ist, die schönsten Fotos in die Galerie laden.




09. September 2010: Gartenshooting

Das bereits erwähnte zweite Fotoshooting fand am 29. August statt. Maya, eine 8jährige Mischlingshündin, posierte in ihrem Garten vor meiner Kamera. Auch von Maya gibt es Fotos unter Shootings 2010: Maya.








09. September 2010: Zuchtportrait

Noch mit alter Kamera fanden im August zwei Shootings statt. Am 16. und 17. August besuchte ich eine Zuchtstätte für Altdeutsche Schäferhunde in Rheinland-Pfalz und fotografierte dort sowohl Zuchthunde, als auch Welpen. Eine kleine Auswahl des zweitätigen Shootings gibt es unter Shootings 2010: Zuchtportrait ADSH.





01. September 2010: Goodbye 400D, welcome 50D!

Da ich seit längerem überlege mir die Canon EOS 50D zuzulegen, wurde der Plan in den letzten Tagen konkreter. Wie es das Schicksal manchmal mit einem meint, hat meine 400D am Montag plötzlich den Geist aufgegeben, obwohl ich am Sonntag noch mit ihr fotografiert hatte. Canon hatte vor wenigen Tagen den Nachfolger der 50D angekündigt, weshalb ich in einigen Geschäften anrief. Beim Informieren stellte ich fest, dass die Kamera bereits aus vielen Sortimenten verschwunden ist und entschloss mich, mir meinen Wunsch endlich zu erfüllen. Und so zog heute, am 01.09.2010, die Canon EOS 50D bei mir ein. In den nächsten Tagen werde ich mich also dem Kennenlernen meines neuen Begleiters widmen und sie bald für Shootings einsetzen. Des Weiteren habe ich einige Homepage-Neuigkeiten nun in ein Archiv umgelagert, damit die Ladezeiten nicht zu lang werden. Ansonsten gibt es heute ausnahmsweise mal keine Fotos.



24. August 2010: Das etwas andere Shooting

Leider vergingen die letzten Tage wie im Fluge... womit ich auch schon beim Thema wäre. Am Samstag, den 07. August besuchte ich den Garten der Schmetterlinge in Friedrichsruh (www.garten-der-schmetterlinge.de). Da man dort (natürlich ohne Blitz) fotografieren konnte, durfte meine Kamera natürlich nicht fehlen. Tiere zu fotografieren, die sich nicht unbedingt am Boden aufhalten war eine ganz neue und interessante Erfahrung. Online sind die Fotos unter Shootings 2010: Garten der Schmetterlinge.





04. August 2010: Achtung Baby!

Am Sonntag, den 25. Juli war ich zu Gast in der Neva Masquarade Zucht du Palais d'hiver (www.du-palais-d-hiver.de). Vier kleine acht Wochen alte Katzen erwarteten mich und meine Kamera. Aufgrund des trockenen Wetters konnten wir viele Draußenbilder gestalten. Als die Kleinen dann müde wurden, haben wir die zweite Hälfte des Shootings in die schöne Katzen-Baby-Stube verlegt. Es sind viele Fotos entstanden, die nun unter Shootings 2010: Z-Wurf du Palais d'hiver online sind.





21. Juli 2010: Sammelhundeshooting

Mit etwas Verspätung gibt es nun die Bilder von Donnerstag, dem 24. Juni 2010. Insgesamt sieben große und kleine Fotomodels in allen Farben saßen, standen und rannten vor meiner Kamera umher. Sie alle haben sich ganz toll präsentiert und auch das Wetter hat mitgespielt. Die Bilder sind nun online unter Shootings 2010: Sammelshooting. Organisiert wurde das Shooting übrigens von der Hundeschule Hundedimensionen (www.hundedimensionen.com).





10. Juni 2010: Ausstellung für Schäferhunde

Am Sonntag ging es für mich nach Nordrhein-Westfalen in die Nähe von Kassel, wo eine große Ausstellung für Schäferhunde aller Art stattfand. Die vielen Fotomodels (über 100 Meldungen!), der große Hundeplatz und das fantastische Wetter waren tolle Voraussetzugen für die verschiedensten Fotosituationen. Die schönsten Bilder gibt es unter Shootings 2010: Schäferhundausstellung.






08. Juni 2010: Ein buntes Rudel

Am letzten Freitag war ich bei einem großen Rudel zu Gast. 7 große und kleine Hunde standen, saßen und lagen für mich zum Fotografieren bereit und auch das Wetter war wieder einmal traumhaft. Nach unserem Draußenshooting wartete "Indoor" noch eine 10 Wochen alte Katzenlady auf ihren Einsatz. Insgesamt sind an diesem Tag also viele ganz verschiedene Bilder entstanden, von denen eine kleine Auswahl in der Galerie zu finden ist unter Shootings 2010: Hundedimensionen. Herrchen und Frauchen leiten übrigens eine Hundeschule, die zu erreichen ist unter: www.hundedimensionen.com.




04. Juni 2010: Wiederholungsbesuch

Am vergangenen Samstag besuchte ich erneut die Hundeschule Barsbüttel (www.hundeschule-barsbüttel.de). Neben den Welpen und den Junghunden begleitete ich auch den "Rückrufkurs". Obwohl eigentlich Regen angesagt war, schien zwischendurch sogar die Sonne. Neben einigen Spiel- und Tobebildern sind auch Fotos von den Übungen in der Galerie unter Shootings 2010: Hundeschule Barsbüttel.






23. Mai 2010: Schönes Wetter muss ausgenutzt werden!

Obwohl eigentlich keine Fototermine geplant waren, hatte ich gestern Cira, eine altdeutsche Schäferhündin, vor der Linse. Da wir zeitlich eingeschränkt waren, haben wir uns auf Portraits konzentriert. Die Fotos sind online unter Shootings 2010: Cira vom Waldschloss. Außerdem habe ich das sonnige Wetter heute für eine kleine Fototour durch unseren Garten genutzt und 2 Fotos in der Natur-Galerie eingestellt.






16. Mai 2010: Fungility und mehr

Bei bewölktem Wetter begleitete ich am Samstag in der Hundeschule Hundherum (www.hundherum.info) zwei Kurse: Fungility und die Welpengruppe. Durch die unterschiedlichen Hunde sind die verschiedensten Bilder im Parcours und auf der Wiese beim Toben entstanden. Natürlich haben wir uns auch Zeit für Portraits genommen und am Ende sind wir trotz Sturm sogar trocken geblieben. Viele Fotos gibt es unter Shootings 2010: Hundeschule Hundherum.





14. Mai 2010: Babyalarm!

Am vergangenen Mittwoch besuchte ich die Neva Masquarade Zucht "du Palais d'hiver" (www.du-palais-d-hiver.de), wo mich ein paar süße Katzenbabys erwarteten. Insgesamt 5 (4 aus dem X-Wurf und 1 aus dem Y-Wurf) kleine Wollknäule turnten vor meiner Linse herum. Neben einigen Innenaufnahmen nutzten wir eine trockene Phase für Gartenfotos von den Babys, sowie auch von den erwachsenen Katzen. Alle Fotos sind unter Shootings 2010: X- und Y-Wurf du Palais d'hiver zu finden.





07. Mai 2010: Auf einer Löwenzahnwiese

Nach diesem sehr fotografischen Wochenende hatte ich am Dienstag eine bunt gemischte Hundetruppe vor der Linse. Für dieses große Fotoshooting stand uns eine schöne blühende Löwenzahnwiese zur Verfügung, sodass von allen 10 Hunden viele Portraits und Bewegungsfotos entstanden sind. Das Treffen wurde von der Hundeschule Hundherum (www.hundherum.info) organisiert - vielen Dank nochmal :-) . Die Fotos sind unter Shootings 2010: Hundetreffen Hundherum online.





06. Mai 2010: Teilnahme am Belcani-Fotoworkshop

Am Sonntag, den 02. Mai, besuchte ich einen Fotoworkshop zum Thema Hundefotografie bei Nele Goetz (www.belcani.de). Das Wetter war auf unserer Seite und so konnten wir nach einer kleinen Theorieeinheit den restlichen Tag in einer Kieskuhle die Hundemodels in Szene setzen und eine Menge lernen. Die schönsten Bilder sind unter Shootings 2010: Fotoworkshop Hundefotografie zu finden.






04. Mai 2010: In der Hundeschule

Die letzten Tage wurden für viele Fotoshootings genutzt. Den Anfang macht nun die Hundeschule Barsbüttel (www.hundeschule-barsbüttel.de), in der ich am Samstag drei Kurse begleitet habe: die Welpen, die Junghunde und die Mantrailing-Gruppe. Es sind so viele Fotos geworden, dass ich mich dazu entschieden habe nur jeweils ein Bild einer Serie einzustellen, um die ganze Bandbreite zeigen zu können. Mehr unter Shootings 2010: Hundeschule Barsbüttel.





26. April 2010: Cleo vor der Linse

Am vergangenen Freitag hatte ich ein spontanes Fotoshooting mit Katze Cleo. Zu Cleo muss man sagen, dass sie Kameras so toll findet, dass sie lieber mit ihnen schmusen will, als fotografiert zu werden. Aufgrund des Wetters haben wir das Shooting im Haus gemacht, wodurch Bewegungsfotos leider unmöglich wurden. Ein erneuter Termin im Garten folgt noch. Mehr unter Shootings 2010: Cleo.






17. April 2010: Es ist vollbracht!

Mein überarbeitetes Design ist online. Ich habe die Struktur ein wenig verändert und hoffe, dass man sich nun noch besser zurechtfindet, als vorher. Da es zusätzlich auch ein neues Copyrightzeichen gibt, werden die Galerien und Fotos erst nach und nach wieder eingepflegt. Alle Neuigkeiten stehen von nun an direkt hier auf der Startseite. Über einen Gästebucheintrag freue ich mich immer :-). Am Samstag den 10. April habe ich die Hunderunde Seevetal mit der Kamera begleitet. Aufgrund der Arbeiten am neuen Design hat sich das Aktualisieren der Galerie etwas verzögert. Aber nun sind 34 Bilder in der Galerie unter Shootings 2010: Hunderunde Seevetal online.
 
 
 
Kontakt Impressum & Datenschutz Links